Nach der Gemeindereform im Jahre 1975 wurde in jedem Dorf des Zeller Berglandes gemäss Gesetz ein Ortschaftsrat gebildet und ein Ortsvorsteher eingesetzt.

Der Ortschaftsrat hat die Aufgabe, die Verwaltung der Gemeinde und den Bürgermeister zu beraten. Er ist in wichtigen Angelegenheiten des Ortes vom Bürgermeister und dem Stadtrat zu hören und besitzt ein Vorschlagsrecht in allen wichtigen Dingen, die den Ort betreffen.

Der Ortsvorsteher wird aus den Reihen der Bürger auf Vorschlag des Ortschaftsrates vom Stadtrat gewählt. Er ist Ehrenbeamter auf Zeit und Vorsitzender des Ortschaftsrates. Seine Aufgaben sind im Wesentlichen der Vollzug der Beschlüsse des Ortschaftsrates und die Leitung der örtlichen Verwaltung.

Ortsvorsteher von Pfaffenberg ist seit 2009 Harald Fritz. Er wurde 2014 für eine zweite und 2019 für eine dritte Amtsperiode in seinem Amte bestätigt.

2019
Der Ortschaftsrat von Pfaffenberg mit Bürgermeister Peter Palme (von links):

– Peter Strohmeier (Stellvertreter)
– Peter Palme (Bürgermeister)
– Harald Fritz (Ortsvorsteher)
– Christof Philipp
– Stefan Ackermann
– Tim Coβmann
– Werner Ganter

Ortschaftsrat Pfaffenberg 2019


2014

Der Ortschaftsrat von Pfaffenberg (von links):

– Harald Fritz (Ortsvorsteher)
– Peter Strohmeier (Stellvertreter)
– Christof Philipp
– Werner Ganter
– Stefan Ackermann
– Manfred Kiefer

Ortschaftsrat Pfaffenberg

Teile diesen Beitrag

Secured By miniOrange